Detailed View
IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
C. Books
Author
|
PETZOLD-RUDOLPH, Kathrin
|
Title
|
Studienerfolg und Hochschulbindung : die akademische und soziale Integration Lehramtsstudierender in die Universität / Kathiin Petzold-Rudolph |
Publisher
|
Wiesbaden : Springer VS ; Springer Fachmedien, 2018 |
Collation
|
XIX, 514 S. : graph. Darst. |
Publication year
|
2018 |
Series
|
(Research) |
ISBN
|
978-3-658-22060-0 |
Source/Footnote
|
Zugl.: Berlin, HU, Diss., 2017
|
Inventory number
|
80358 |
Keywords
|
Studiendauer, Studienerfolg : allgemein ; Studentenschaft : Studienverhalten ; Lehrerbildung : allgemein ; Studentenschaft : soziale Lage |
Abstract
|
Kathrin Petzold-Rudolph beschäftigt sich mit den vielschichtigen Beziehungen zwischen der Universität als Sozialisationsinstanz und der Entwicklung von Studierenden vor dem Hintergrund der gestiegenen Relevanz akademischer Bildung sowie der Reformprozesse im Hochschulbereich und in der Lehrkräftebildung in den letzten zwei Jahrzehnten. Die Autorin untersucht mittels einer Fallstudie an der Humboldt-Universität zu Berlin insbesondere die individuelle Integrationsleistung von Studierenden unter den Bedingungen eines Lehramtsstudiums aus studentischer Perspektive sowie den Beitrag der akademischen und sozialen Integration zum Studienerfolg. Die empirischen Befunde verweisen u. a. auf deutliche Unterschiede in der Wahrnehmung und Nutzung zunehmend standardisierter Studienangebote.(HRK / Abstract übernommen) |
Signature
|
O 04 PETZ |