Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
C. Books
Author HILLEBRECHT, Lena
Title Studienerfolg von berufsbegleitend Studierenden : Entwicklung und Validierung eines Erklärungsmodells / Lena Hillebrecht
Publisher Wiesbaden : Springer Fachmedien, 2019
Collation XXI, 410 S. : graph. Darst.
Publication year 2019
Series (Economics Education and Human Resource Management)
ISBN 978-3-658-26163-4
Source/Footnote Zugl.: Göttingen Univ., Diss., 2019
Inventory number 80643
Keywords Studium neben dem Beruf ; Bedarf an Akademikern ; Studiendauer, Studienerfolg : allgemein ; Studentenschaft : soziale Lage
Abstract Im Mittelpunkt dieses Buches steht die Frage nach den Einflussfaktoren des Studienerfolges von berufsbegleitend Studierenden. Um diese zu identifizieren, erarbeitet die Autorin ein Erklärungsmodell, das anhand einer quantitativen Fragebogenstudie überprüft wird. Es zeigt sich, dass der Studienerfolg von den individuellen Lernvoraussetzungen und Studienbedingungen sowie von den institutionellen Faktoren abhängt. Im Vergleich zum Vollzeitstudium scheinen beim berufsbegleitenden Studium insbesondere Aspekte der institutionellen Lehr-und Studienqualität von Bedeutung zu sein. Außerdem ist es für den Studienerfolg förderlich, wenn die Arbeitgeber der Studierenden Unterstützung beim Studium zur Verfügung stellen. (HRK / Abstract übernommen)
Signature O 04 HILL