Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
C. Books
Author GERHOLZ, Karl-Heinz; SLOANE, Peter F. E.
Title Studiengänge entwickeln - Module gestalten : eine Standortbestimmung nach Bologna / Karl-Heinz Gerholz ; Peter .F. E. Sloane
Publisher Paderborn : Eusl 2013
Collation 260 S. : graph. Darst.
Publication year 2013
Series (Higher education ; 2)
ISBN 978-3-940625-26-7
Inventory number 78061
Keywords Studienreform ; Hochschuldidaktik ; Didaktik ; Lehre ; Bedarf an Akademikern ; Studentenschaft : Studienverhalten ; Hochschule und Wirtschaft ; Qualitätssicherung ; Grade : Bachelor / Master ; Bologna-Prozess ; Datenverarbeitung ; Prüfungsordnungen : Wirtschaftswissenschaften
Abstract Wie gestalten sich moderne Lehr-/Lernkonzepte in Studiengängen aus? Wie können diese modulübergreifend in einem Studiengang umgesetzt werden? Welche organisatorischen Gestaltungsmöglichkeiten von Modulen existieren? ? Diese Fragen zeigen die Konturen des vorliegenden Bandes zum Thema Studiengangentwicklung nach Bologna auf. Der Band verfolgt das Ziel, theoretisch fundierte und empirisch illustrative Orientierungspunkte zur Studiengangs- und Modulentwicklung und der kohärenten Gestaltung von Lehr-Lernprozessen zu geben. Dabei wird sowohl eine didaktisch-methodische Perspektive als auch der Aspekt der Organisationsentwicklung aufgenommen. In diesem Sinne wendet sich der Band an Hochschuldidaktiker, Sozialwissenschaftler, Bildungsmanager und Studiengangverantwortliche gleichermaßen. (HRK / Abstract übernommen)
Signature O 04 STUD