Detailed View

III. Science, Research (Science Legislation, Research Structure, Research Organisations, Research Funding)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author GROSSMANN, Daniel
Title Studienmotivation und Evaluation : der Einfluss motivationaler Faktoren auf die befragungsbasierte Evaluation von Studium und Lehre / Daniel Großmann
Publication year 2016
Source/Footnote In: Evaluation von Studium und Lehre : Grundlagen, methodische Herausforderungen und Lösungsansätze / Daniel Großmann ; Tobias Wolbring. - Wiesbaden : Springer VS, 2016. - S. 123 - 184
Inventory number 45235
Keywords Studentenschaft : allgemein ; Studiendauer, Studienerfolg : allgemein ; Studentenschaft : soziale Lage ; Lehre
Abstract Der Beitrag geht der Frage nach, inwieweit Bewertungen, die im Rahmen von Evaluationsbefragungen abgegeben werden, von individuellen Studieneinstellungen (Studienmotivationen) der befragten Studierenden beeinflusst werden. Die Fragestellung wird anhand einer Stichprobe von Studierenden in sozialwissenschaftlichen Master-Studiengängen untersucht, zuvor jedoch das Konstrukt „Studienmotivation“ im theoretischen Kontext besprochen, um dessen Multidimensionalität aufzuzeigen. Im Ergebnis zeigen sich weitreichende Einflüsse der Studienmotivation auf die Bewertungen der Studien- und Lehrsituation. Die Einflüsse kommen insbesondere bei solchen Evaluationsgegenständen zum Tragen, die eng mit den individuellen Orientierungen und Erwartungen der Studierenden verbunden sind. Die Bewertung erfolgt dabei in der Weise, wie die Bewerter vom bewerteten Gegenstand positive oder negative Konsequenzen hinsichtlich ihrer individuellen Ziele und Orientierungen erwarten. Die Untersuchungsergebnisse werden abschließend in den Kontext der Evaluationspraxis von Lehre und Studium eingeordnet, wobei sowohl deren limitierendes als auch gestaltungsförderndes Potential aufgezeigt wird. (HRK / Abstract übernommen)
Signature O 14 EVAL