Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author SASS, Elke (JANSSEN, Johann)
Title Studienqualität durch ein partizipatives prozessorientiertes QM-System / Elke Sass ; Johann Janssen
Publication year 2015
Source/Footnote In: Handbuch Qualität in Studium und Lehre / Hrsg.: Winfried Benz ... - 2015, 52. - C 3.11. - S. 115 - 147
Inventory number 38139
Keywords Lehre ; Qualitätssicherung
Abstract Prozessorientierte QM-Systeme unterstützen die Hochschulen bei der kontinuierlichen Verbesserung ihrer Leistungen in Studium und Lehre. Hilfreich ist bei ihrem Aufbau eine Anlehnung an geltende QM-Normen und -modelle. Eine erfolgreiche Implementierung setzt allerdings die Berücksichtigung der besonderen Rahmenbedingungen einer Hochschule voraus. Fazit: Die Einführung von prozessorientierten QM-Systemen mag zwar für Hochschulen zunächst ungewöhnlich erscheinen, auf partizipative Weise umgesetzt helfen sie aber in hohem Maße die ?neue, autonome Steuerung? von Hochschulen in Einklang zu bringen mit der ?Expertenorganisation Hochschule?. (HRK / Abstract übernommen)