Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
C. Books
Author KADLER, Ines
Title Studienreformen zielorientiert umsetzen : Fallstudien zur Einführung von Bachelor- und Masterkonzepten / Ines Kadler
Publisher Opladen [u.a.] : Budrich, 2008
Collation 329 S. : graph. Darst.
Publication year 2008
Series (Studien zur qualitativen Bildungs-, Beratungs- und Sozialforschung. ZBBS-Buchhreihe)
ISBN 978-3-86649-206-6
Source/Footnote Zugl.: Erfurt, Univ., Diss., 2008
Inventory number 75507
Keywords Studienreform ; Grade : Bachelor / Master ; Bologna-Prozess ; Hochschule : Wettbewerb ; Hochschule und Staat : allgemein ; Globalisierung
Abstract Das traditionelle geisteswissenschaftliche Magisterstudium im Zuge der Einführung von Bachelor- und Master umzustrukturieren, stellt Hochschulen vor die Herausforderung, Studienreformprozesse fächerübergreifend oder sogar hochschulweit zu organisieren. Dieser Band zeigt theorie- und empiriegestützt, welche curricularen, didaktischen und organisatorischen Konzepte daraufhin in den neuen BA/MA-Studienangeboten der Erziehungs- und Sozialwissenschaften denkbar und möglich werden. Entlang dreier qualitativ angelegter Fallstudien wird untersucht, inwieweit sich mit den entwickelten Konzepten und Aktivitäten an Hochschulen die Ziele der mit dem Bolognaprozess intendierten Studienstrukturreform erreichen lassen. (HRK / Abstract übernommen)
Signature H 07 KADL