Detailed View
IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
C. Books
Author
|
ENGER, Cornelia Maria
|
Title
|
Studienvorbereitende Beratung aus system- und professionstheoretischer Perspektive : eine theoretische und qualitativ-rekonstruktive Studie zum Selbstverständnis und zur Handlungslogik der zentralen studienvorbereitenden Beratung an staatlichen Fachhochschulen der neuen Bundesländer |
Publisher
|
Hamburg, Kovac, 2012 |
Collation
|
390 S. : Ill. |
Publication year
|
2012 |
Series
|
(Wandlungsprozesse in Industrie- und Dienstleistungsberufen und moderne Lernwelten ; 8) |
ISBN
|
978-3-8300-6397-1 |
Source/Footnote
|
Zugl.: Halle, Univ., Philosophische Fakultät III, Diss., 2012
|
Inventory number
|
77367 |
Keywords
|
Studienberatung ; Bedarf an Akademikern ; Fachhochschulen : allgemein ; Hochschule und Staat : Brandenburg ; Hochschule und Staat : Mecklenburg-Vorpommern ; Hochschule und Staat : Sachsen ; Hochschule und Staat : Sachsen-Anhalt ; Hochschule und Staat : Thüringen |
Abstract
|
Studienvorbereitende Beratung übernimmt die Aufgabe, Studieninteressenten im Vorfeld ihrer Studien- und Berufsentscheidung informierend, orientierend und beratend zu unterstützen. Dabei ist sie konfrontiert mit sich verändernden gesellschaftlichen, demographischen und hochschulpolitischen Rahmenbedingungen. Die Untersuchung ?Studienvorbereitende Beratung aus system- und professionstheoretischer Perspektive? analysiert, theoretisch sowie qualitativ-rekonstruktiv, das Selbstverständnis sowie die Handlungslogiken, -strategien und -paradoxien der zentralen institutionalisierten studienvorbereitenden Beratung, speziell der Fachhochschulen der neuen Bundesländer. (HRK / Abstract übernommen) |
Signature
|
O 04 ENGE |