Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
C. Books
Author ENGER, Cornelia Maria
Title Studienvorbereitende Beratung aus system- und professionstheoretischer Perspektive : eine theoretische und qualitativ-rekonstruktive Studie zum Selbstverständnis und zur Handlungslogik der zentralen studienvorbereitenden Beratung an staatlichen Fachhochschulen der neuen Bundesländer
Publisher Hamburg, Kovac, 2012
Collation 390 S. : Ill.
Publication year 2012
Series (Wandlungsprozesse in Industrie- und Dienstleistungsberufen und moderne Lernwelten ; 8)
ISBN 978-3-8300-6397-1
Source/Footnote Zugl.: Halle, Univ., Philosophische Fakultät III, Diss., 2012
Inventory number 77367
Keywords Studienberatung ; Bedarf an Akademikern ; Fachhochschulen : allgemein ; Hochschule und Staat : Brandenburg ; Hochschule und Staat : Mecklenburg-Vorpommern ; Hochschule und Staat : Sachsen ; Hochschule und Staat : Sachsen-Anhalt ; Hochschule und Staat : Thüringen
Abstract Studienvorbereitende Beratung übernimmt die Aufgabe, Studien­interessenten im Vorfeld ihrer Studien- und Berufsentscheidung informierend, orientierend und beratend zu unterstützen. Dabei ist sie konfrontiert mit sich verändernden gesellschaftlichen, demographischen und hochschulpolitischen Rahmenbedingungen. Die Untersuchung ?Studien­vorbereitende Beratung aus system- und professionstheoretischer Perspektive? analysiert, theoretisch sowie qualitativ-rekonstruktiv, das Selbstverständnis sowie die Handlungslogiken, -strategien und -paradoxien der zentralen institutionalisierten studienvorbereitenden Beratung, speziell der Fachhochschulen der neuen Bundesländer. (HRK / Abstract übernommen)
Signature O 04 ENGE