Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
C. Books
Author MEIER-POPA, Olga
Title Studieren mit Behinderung : Theoriebildung und Praxis des Zugangs (Access) zum Hochschulstudium für Menschen mit Behinderung / Olga Meyer-Popa
Publisher Frankfurt am Main [u.a.] : Lang, 2012
Collation 272 S. graph. Darst.
Publication year 2012
Series (Behindertenpädagogik und Integration)
ISBN 978-3-631-62298-8
Source/Footnote Zugl.: Zürich, Univ., Diss., 2011
Inventory number 77469
Keywords Studentenschaft : soziale Lage ; Studentenschaft : gesundheitliche Lage
Abstract Die UN-Behindertenrechtskonvention (2006) fördert den gleichberechtigten und benachteiligungsfreien Zugang von Menschen mit Behinderungen auf allen Bildungsstufen. Dies eröffnet nicht nur in der Schweiz, sondern für den gesamten deutschsprachigen Raum neue Perspektiven und treibt die Auseinandersetzung mit der tatsächlichen Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen voran. Welches Verständnis von Behinderung ermöglicht die Identifizierung der Probleme und die Entwicklung von strategisch-operativen Ansätzen? Die unabweisbar komplexe Problemlage wird an der Beratungsstelle Studium und Behinderung der Universität Zürich mit der lösungs- und ressourcenorientierten Theorie U von C. Otto Scharmer angegangen. Zu den Ergebnissen des Forschungs- und Lernprozesses gehört die Entwicklung eines Zugangs-(Access-)Modells im Kontext Hochschulstudium. (HRK / Abstract übernommen)
Signature O 04 MEIE