Detailed View
IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author
|
HÜBEL, Isa
(SEIDL, Tobias)
|
Title
|
Studieren mit Profil : ein innovatives Lernsetting zur Entwicklung von Selbstkompetenz / Isa Hübel und Tobias Seidl |
Collation
|
8 Bl. |
Publication year
|
2012 |
Source/Footnote
|
In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung : ZFHE ; Beiträge zu Studium, Wissenschaft und Beruf / Österreichische Gesellschaft für Hochschuldidaktik. - 7 (2012) 4, S. 42 - 49, Internet: www.zfhe.at/index.php/zfhe/article/view/458/516
|
Inventory number
|
44352 |
Keywords
|
Studentenschaft : Studienverhalten ; Didaktik |
Abstract
|
Geeignete Konzepte zur Förderung der Reflexion eigener Kompetenzen bei Studierenden ? eine Voraussetzung für den gelungenen "shift from teaching to learning" ? werden an deutschen Universitäten noch gesucht. Mit dem Projekt "Studieren mit Profil" (SmP) begegnet die Universität Koblenz-Landau dieser didaktischen Herausforderung. Es soll dazu beitragen, den Studierenden die eigene Verantwortung für die Gestaltung des Lernprozesses und der Kompetenzentwicklung zu verdeutlichen. Hierzu bietet SmP (1) Unterstützung beim Auf- und Ausbau von Selbstkompetenz sowie (2) strukturierte Begleitung bei der Planung des Kompetenzerwerbs und des Studienwegs bzw. Übergangs in den Beruf. (HRK / Abstract übernommen) |
Signature
|
95 686 |