Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author HÜBEL, Isa (SEIDL, Tobias)
Title Studieren mit Profil : ein innovatives Lernsetting zur Entwicklung von Selbstkompetenz / Isa Hübel und Tobias Seidl
Collation 8 Bl.
Publication year 2012
Source/Footnote In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung : ZFHE ; Beiträge zu Studium, Wissenschaft und Beruf / Österreichische Gesellschaft für Hochschuldidaktik. - 7 (2012) 4, S. 42 - 49, Internet: www.zfhe.at/index.php/zfhe/article/view/458/516
Inventory number 44352
Keywords Studentenschaft : Studienverhalten ; Didaktik
Abstract Geeignete Konzepte zur Förderung der Reflexion eigener Kompetenzen bei Studierenden ? eine Voraussetzung für den gelungenen "shift from teaching to learning" ? werden an deutschen Universitäten noch gesucht. Mit dem Projekt "Studieren mit Profil" (SmP) begegnet die Universität Koblenz-Landau dieser didaktischen Herausforderung. Es soll dazu beitragen, den Studierenden die eigene Verantwortung für die Gestaltung des Lernprozesses und der Kompetenzentwicklung zu verdeutlichen. Hierzu bietet SmP (1) Unterstützung beim Auf- und Ausbau von Selbstkompetenz sowie (2) strukturierte Begleitung bei der Planung des Kompetenzerwerbs und des Studienwegs bzw. Übergangs in den Beruf. (HRK / Abstract übernommen)
Signature 95 686