Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author HENSE, Jan (WEISS, Tina)
Title Studierende als Trainer/innen in der hochschuldidaktischen Weiterbildung : ein problemorientiertes Projektseminar / Jane Hense ; Tina Weiß
Publication year 2016
Source/Footnote In: Neues Handbuch Hochschullehre : Lehren und Lernen effizient gestalten / Hrsg.: Brigitte Behrendt ... - Berlin : Raabe, 2016. - L 1.30. - S. 107 - 136
Inventory number 43485
Keywords Hochschuldidaktik ; Weiterbildung : allgemein ; Lehre
Abstract Hochschuldidaktische Weiterbildungsangebote werden in der Regel von professionellen Trainer/innen, hochschuldidaktischem Personal oder auch aktiven Lehrpersonen durchgeführt. Vieles spricht aber dafür, auch die Zielgruppe der Hochschullehre, also die Studierenden selbst, stärker an der Angebotsgestaltung zu beteiligen. Im vorliegenden Beitrag stellen wir das Konzept für ein zweisemestriges Projektseminar vor, bei dem die Studierenden weitgehend eigenständig einen Kurs für das interne hochschuldidaktische Kursprogramm entwickeln und als Trainer/innen durchführen, und berichten über die Erfahrungen mit diesem innovativen Format. (HRK / Abstract übernommen)