Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
C. Books
Author BÜCHLER, Theresa
Title Studierende aus nichtakademischen Elternhäusern im Studium : Expertise im Rahmen des Projektes "Chancengleichheit in der Begabtenförderung" der Hans-Böckler-Stiftung / Theresa Büchler
Publisher Düsseldorf : Hans-Böckler-Stiftung, 2012
Collation 64 S.
Publication year 2012
Series (Arbeitspapier / Hans-Böckler-Stiftung ; 249) (Bildung und Qualifizierung)
Source/Footnote Internet: www.boeckler.de/pdf/p_arbp_249.pdf
Inventory number 77553
Keywords Begabtenförderung ; Studentenschaft : soziale Lage ; Studentenförderung : Förderung durch besondere Stipendien
Abstract Studierende ohne familiären akademischen Bildungshintergrund sind bekannterweise in deutlich geringerem Maße an deutschen Hochschulen vertreten als Studierende aus Akademikerfamilien. Neben der Frage des reinen Zugangs zum Hochschulstudium ist für einen nachhaltigen Bildungsaufstieg relevant, welche Faktoren zum Erfolg oder Misserfolg während des Studiums führen. Für Hochschulen und die Begabtenförderung besteht die Aufgabe, über die Verbesserung des Hochschulzugangs hinaus durch geeignete Unterstützungsmaßnahmen den Studieneinstieg und den nachhaltigen Studienerfolg bis zur erfolgreichen Berufseinmündung zu unterstützen. (HRK / Abstract übernommen)
Signature P 03 BUEC