Detailed View

III. Science, Research (Science Legislation, Research Structure, Research Organisations, Research Funding)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author POHLENZ, Philipp
Title Studierendenbefragung als Panelstudie : Potenziale des Einsatzes von Längsschnittdaten in der Evaluation von Lehre und Studium / Philipp Pohlenz ...
Publication year 2016
Source/Footnote In: Evaluation von Studium und Lehre : Grundlagen, methodische Herausforderungen und Lösungsansätze / Daniel Großmann ; Tobias Wolbring. - Wiesbaden ; Springer VS, 2016. - S. 289 - 320
Inventory number 45239
Keywords Studentenschaft : allgemein ; Studiendauer, Studienerfolg : allgemein ; Studentenschaft : Studienverhalten
Abstract Von Evaluationen im Bereich Lehre und Studium wird neben der Beantwortung deskriptiver Fragestellungen erwartet, dass sie Aussagen über die kausalen Beziehungen zwischen dem Input und den Outputs bzw. Outcomes (bspw. im Sinne eines studentischen Kompetenzerwerbs) erlauben. Derartige Kausalaussagen auf der Basis von punktuell erhobenen studentischen Qualitätsurteilen und Selbsteinschätzungen, die das landläufig eingesetzte Methodenrepertoire in der Praxis der Lehrevaluation darstellen, stehen in der Gefahr, aufgrund von Verzerrungen Fehleinschätzungen zu produzieren. Der Beitrag arbeitet die Vorteile heraus, die Längsschnittdaten – und hier insbesondere Paneldaten – gegenüber Querschnittdaten haben. So ermöglichen diese es beispielsweise, auf der Basis von intraindividuellen Veränderungen Quasi-Experimente durchzuführen und dadurch die Unsicherheit, mit der Kausalaussagen getroffen werden, zu reduzieren. Anhand der Darstellung eines Modells zur Erhebung von Paneldaten zum Zweck der Evaluation von Lehre und Studium diskutieren wir die Potenziale, die mit Längsschnittdaten verknüpft sind, aber auch fortbestehende Probleme bei ihrem Einsatz in der Praxis der Qualitätssicherungsarbeit von Hochschulen. (HRK / Abstract übernommen)
Signature O 14 EVAL