Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author BONNET, Martin (TREECK, Timo van)
Title Studierendenberatung mit Leitfaden und Notizblock unterstützen / Martin Bonnet ; Timo van Treeck
Publication year 2014
Source/Footnote In: Neues Handbuch Hochschullehre : Lehren und Lernen effizient gestalten / Hrsg.: Brigitte Behrendt ... - Berlin : Raabe, 2014. - F 2.16. - S. 25 - 45
Inventory number 35974
Keywords Studienberatung ; Studiendauer, Studienerfolg : allgemein ; Hochschulen : Köln FH : Studentenschaft , Studium
Abstract Gerade wenn Lehre auf die Selbstorganisation und Eigenverantwortung der Studierenden setzt, nimmt Beratung in ihr eine wichtige Rolle ein. Hier bieten von den Lehrenden gestaltete Sprechstunden eine besondere Chance, den Lernprozess der Studierenden aufzuwerten, indem Unter-schiede und individuelle Potentiale der Studierenden erkannt und im Dialog Lernstrategien entwickelt werden. Hilfreich bei der Gestaltung der Sprechstundensituationen ist die Unterteilung in Beratungsphasen und Kommunikationsmodi sowie die Berücksichtigung von Kompetenzdimensionen. Zur Orientierung an Beratungsphasen und zur Dokumentation des Sprechstundenverlaufs ? zwei wichtige Aspekte der Qualitätssicherung der Beratung ? wurde ein Notizblock entwickelt, der Hinweise entlang der Kompetenzdimensionen Fachwissen, Arbeitssystematik, Selbstverständnis sowie psychische und physische Belastbarkeit (HRK / Abstract übernommen)