Detailed View

II. Higher Education, Higher Education Policy (Higher Education Law, Higher Education Organisation, Personnel Structure, Student Body, Educational Assistance, Higher Education Statistics)
C. Books
Author SCHUBARTH, Wilfried; MAUERMEISTER, Sylvi; SEIDEL, Andreas
Title Studium nach Bologna : Befunde und Positionen / Wilfried Schubarth ; Sylvi Mauermeister ; Andreas Seidel (Hrsg.)
Publisher Potsdam : Univ.-Verl., 2017
Collation 302 S : graph. Darst.
Publication year 2017
Series (Potsdamer Beiträge zur Hochschulforschung ; 3)
ISBN 978-3-86956-399-2
Source/Footnote Volltext: publishup.uni-potsdam.de/opus4-ubp/frontdoor/deliver/index/docId/10399/file/pbhsf03.pdf
Inventory number 79925
Keywords Bologna-Prozess ; Lehre ; Studentenschaft : Studienverhalten ; Bedarf an Akademikern ; Praktikanten : allgemein ; Praxis vor oder während des Studiums ; Lehrerbildung : allgemein ; Hochschulen : Potsdam U : Studentenschaft, Studium ; Hochschule und Staat : Brandenburg ; Ausland : Niederlande : Studium, Studenten, Lehre ; Ausland : Österreich : Hochschulwesen allgemein ; Ausland : Polen : Hochschulwesen allgemein ; Ausland : Rußland : Hochschulwesen allgemein ; Ausland : Rußland : Studentenschaft, Studium ; Ausland : Tschechien : Hochschulwesen allgemein
Abstract Ziel des vorliegenden dritten Bandes der Potsdamer Beiträge zur Hochschulforschung ist es, ausgewählte Aspekte der Hochschuldebatte um Studium und Lehre zu beleuchten und mit empirischen Befunden zu vertiefen. Im ­Fokus stehen solche aktuellen Debatten wie die Gestaltung des Studieneingangs, die Erhöhung der Beschäftigungsbefähigung, die Qualität der Praktika sowie Probleme der Lehrerbildung. Dabei wird die Hochschuldebatte in Deutschland durch einschlägige Beiträge aus anderen, west- und osteuropäischen Ländern erweitert. Die Reihe versteht sich als Forum verschiedener Akteure aus der Hochschulforschung, die die Diskussion zur Qualitätsentwicklung in Lehre und Studium mit ihren Impulsen aus Analysen und empirischen Ergebnissen bereichern sollen. Der Band richtet sich an alle, die sich für die Entwicklung an Hochschulen interessieren. (HRK / Abstract übernommen)
Signature O 04 STUD