Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
C. Books
Author HESSLER, Gudrun
Title Studium und Beruf : Studienstrategien, Praxiskonzepte, Professionsverständnis ; Perspektiven von Studierenden und Lehrenden nach der Bologna-Reform / Gudrun Hessler ... (Hrsg.)
Publisher Bielefeld : transcript, 2013
Collation 311 S. : graph. Darst.
Publication year 2013
ISBN 978-3-8376-2156-3
Inventory number 77634
Keywords Bologna-Prozess ; Studienreform ; Studium neben dem Beruf ; Berufsfragen : allgemein ; Hochschule und Wirtschaft ; Lehre ; Studentenschaft : Studienverhalten ; Studiendauer, Studienerfolg : allgemein ; Bedarf an Akademikern ; Praxis vor oder während des Studiums ; Praktikanten : allgemein ; Lehrerbildung : allgemein ; Prüfungsordnungen : Maschinenbau ; Prüfungsordnungen : Politikwissenschaft ; Prüfungsordnungen : Psychologie
Abstract Der Bologna-Prozess hat die Bedeutung von Berufs- und Praxisorientierung im Studium gestärkt und damit die Erwartungen an das Studium komplexer gemacht: Wie sehen Studierende und Lehrende unter diesen Bedingungen das Verhältnis von Studium und Beruf? Der Band stellt aktuelle Forschungsergebnisse zu Studienstrategien, Kompetenzkonzepten und Professionsverständnis bei Studierenden und Lehrenden vor und diskutiert Wissenschafts- und Praxisbezüge des Studiums. Ebenso werden Self-Assessments als Reflexionsinstrumente in der Lehrerbildung vorgestellt. (HRK / Abstract übernommen)
Signature O 04 STUD