Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
C. Books
Author CLAUS, Stefan; PIETZONKA, Manfred
Title Studium und Lehre nach Bologna : Perspektiven der Qualitätsentwicklung / Stefan Claus ; Manfred Pietzonka (Hrsg.)
Publisher Wiesbaden : Springer VS, 2013
Collation 153 S. : Ill., graph. Darst.
Publication year 2013
Series (Research)
ISBN 978-3-658-03016-2
Inventory number 78141
Keywords Bologna-Prozess ; Studienreform ; Studentenschaft : Studienverhalten ; Lehre ; Akkreditierung ; Hochschule und Staat : allgemein ; Hochschulreform : allgemein ; Hochschulrektorenkonferenz : allgemein ; Wissenschaftsrat : Studienreform ; Hochschule und Staat : Niedersachsen ; Ausland : Belgien : einzelne Hochschulen ; Ausland : Belgien : Studenten, Studium, Lehre ; Ausland : Europa : Studenten, Studium, Lehre ; Ausland : Niederlande : einzelne Hochschulen ; Ausland : Niederlande : Studium, Studenten, Lehre ; Ausland : USA : Studenten, Studium, Lehre
Abstract Seit Beginn des Bologna-Prozesses im Jahre 1999 findet in Deutschland die bislang größte Reform des Hochschulsystems statt. Teil dieser Reform sind die gestuften Studiengänge (Bachelor/Master) und die externe Qualitätssicherung durch Akkreditierung. Ausgewählte ExpertInnen bilanzieren ihre Erfahrungen mit der Reform und ihren Einfluss auf Studium und Lehre. Ihre Studien lassen sich in folgender Kernaussage komprimieren: Die Reform ist noch nicht abgeschlossen; der Europäische Hochschulraum ist noch nicht vollständig hergestellt. (HRK / Abstract übernommen)
Signature O 04 STUD