Detailed View

I. Education System, General, School System, Adult Education, Science and Education Policy
C. Books
Author REIS, Oliver
Title Systematische Theologie für eine kompetenzorientierte Religionslehrer/innenausbildung : ein Lehrmodell und seine kompetenzdiagnostische Auswertung im Rahmen der Studienreform / Oliver Reis
Publisher Münster : Lit, 2014
Collation 452, XXV S. : graph. Darst.
Publication year 2014
Series (Theologie und Hochschuldidaktik ; 4)
ISBN 978-3-643-12335-0
Source/Footnote Zugl.: Bochum, Univ., Diss., 2013. - überarb. Diss.
Inventory number 79369
Keywords Lehrerbildung : allgemein ; Studienreform ; Lehre ; Prüfungsordnungen : Religionswissenschaft ; Wissenschaft : Theologie
Abstract Die Kompetenzorientierung hat sich als Anforderung an die Hochschullehre etabliert. Gleichzeitig ist wenig erforscht, wie sich die Kompetenzdiagnostik und die Outcome-Steuerung auf die Lehre auswirken. Es liegt bisher auch kein vollständiges Modell vor, das kompetenzorientierte Lehre in ihrer Leistungsfähigkeit und Grenzen für die Hochschule erklärt. Es ist deshalb an der Zeit, für die theologische Lehre zu klären, welches Modell von Kompetenzorientierung unter welchen Bedingungen für die Theologie produktiv ist. Am Beispiel einer systematisch-theologischen Lehrveranstaltung für die Lehrerbildung dokumentiert diese Arbeit eine solche theologiedidaktische Erkundung. (HRK / Abstract übernommen)
Signature S 03 REIS