Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author FRANZ-֖ZDEMIR, Melanie (REIMANN, Jürgen; WESSEL, Karin)
Title Teaching Analysis Poll (TAP) : Konzept und Umsetzung einer aktuellen Methode an der Schnittstelle von Evaluation und Lehrentwicklung / Melanie Franz-֖zdemir ; Jürgen Reimann ; Karin Wessel
Publication year 2019
Source/Footnote In: Neues Handbuch Hochschullehre / Hrsg.: Brigitte Behrendt ... - Berlin : Raabe, 2019. - I 1.17. - S. 37 - 64
Inventory number 48926
Keywords Lehre ; Studentenschaft : Studienverhalten
Abstract Teaching Analysis Poll (TAP) ist eine einfache, aber wirkungsvolle Methode, um Lehrende und Studierende einer laufenden Lehrveranstaltung gezielt zu den erlebten Lern-/Lehrprozessen in Austausch zu bringen. Lernen und Lehre werden zum expliziten Thema von Studierenden und Lehrenden. Studierende fühlen sich als gleichberechtigte Partner/innen im Lern-/Lehrprozess wahr- und ernstgenommen und erleben sich als verantwortlich Mitgestaltende. Lehrende erhalten ganz spezifisch auf ihre Lehrveranstaltung bezogene Rückmeldungen, die in der Regel weit über die vorgegebenen Kategorien von Evaluationsfragebögen hinausgehen. Das TAP-Verfahren ermöglicht allen Beteiligten, die aktuellen Lern-/Lehrprozesse der Veranstaltung individuell zu benennen und das herauszustellen, was aus eigener und aus Gruppensicht wichtig ist. Der Austausch der Beteiligten kann zu einem Aushandlungsprozess über die Gestaltung einer gemeinsamen Lehr-/Lernstrategie für die konkrete Lehrveranstaltung führen. Ausgehend von den Erfahrungen der Autor/innen mit der Durchführung von TAP beleuchtet der Beitrag das Konzept sowie die methodische Durchführung von TAP detailliert und gibt Handreichungen sowie Tipps zum Vorgehen. Zudem werden die Potenziale von TAP für die Lehrentwicklung aufgezeigt und aktuelle Weiterentwicklungen und Modifikationen der Methode vorgestellt. (HRK / Abstract übernommen)