Detailed View
IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author
|
ROHR, Dirk |
Title
|
Theorie-Praxis-Verzahnung bei der Professionalisierung angehender Lehrkräfte : Portfolioarbeit, Lernteams, Reflecting Team & Supervison im Modellkolleg / Dirk Rohr ... |
Publication year
|
2014 |
Source/Footnote
|
In: Neues Handbuch Hochschullehre : Lehren und Lernen effizient gestalten / Hrsg.: Brigitte Behrendt ... - Berlin : Raabe, 2014. - L 3.10. - S. 135 - 163
|
Inventory number
|
35979 |
Keywords
|
Lehre ; Studienreform ; Grade : Bachelor / Master ; Hochschulen : Köln U : Studentenschaft, Studium |
Abstract
|
Um den Anforderungen eines kompetenzorientierten Lehr-Lernverständnisses gerecht zu werden, wurden im Zuge der Umstellung auf ein Bachelor-/Master-System in der Neuen LehrerInnenbildung an den meisten Universitäten frühzeitig Projekte zur Erprobung neuer Lehr-Lernformate eingerichtet. An der Universität zu Köln wurde das Modellkolleg Bildungswissenschaften (http://www.hf.uni-koeln.de/33111) durchgeführt. Die Verzahnung der in diesem Rahmen erprobten hochschuldidaktischen Methoden und deren Evaluation werden in diesem Artikel vorgestellt. Den Fokus bilden dabei: Portfolioarbeit, Lernteam, Reflecting Team und Supervision. (HRK / Abstract übernommen) |