Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author ROHR, Dirk
Title Theorie-Praxis-Verzahnung bei der Professionalisierung angehender Lehrkräfte : Portfolioarbeit, Lernteams, Reflecting Team & Supervison im Modellkolleg / Dirk Rohr ...
Publication year 2014
Source/Footnote In: Neues Handbuch Hochschullehre : Lehren und Lernen effizient gestalten / Hrsg.: Brigitte Behrendt ... - Berlin : Raabe, 2014. - L 3.10. - S. 135 - 163
Inventory number 35979
Keywords Lehre ; Studienreform ; Grade : Bachelor / Master ; Hochschulen : Köln U : Studentenschaft, Studium
Abstract Um den Anforderungen eines kompetenzorientierten Lehr-Lernverständnisses gerecht zu werden, wurden im Zuge der Umstellung auf ein Bachelor-/Master-System in der Neuen LehrerInnenbildung an den meisten Universitäten frühzeitig Projekte zur Erprobung neuer Lehr-Lernformate eingerichtet. An der Universität zu Köln wurde das Modellkolleg Bildungswissenschaften (http://www.hf.uni-koeln.de/33111) durchgeführt. Die Verzahnung der in diesem Rahmen erprobten hochschuldidaktischen Methoden und deren Evaluation werden in diesem Artikel vorgestellt. Den Fokus bilden dabei: Portfolioarbeit, Lernteam, Reflecting Team und Supervision. (HRK / Abstract übernommen)