Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author WITTNER, Britta
Title Theory in action : eine Vorlesung als Inverted Classroom / Britta Wittner ...
Publication year 2019
Source/Footnote In: Handbuch Innovative Lehre / Simone Kauffeld ; Julius Othmer (Hrsg.). - Wiesbaden : Springer, 2019. - S. 127 - 139
Inventory number 48427
Keywords Lehre ; Studentenschaft : Studienverhalten
Abstract In der Hochschullehre steht neben dem reinen theoretischen Wissensgewinn immer mehr auch der Anwendungsbezug und die Kompetenzorientierung im Vordergrund. Um diesen Anforderungen für die heterogene der Studierenden der Vorlesung Arbeitspsychologie gerecht zu werden, wurde die Vorlesung zur einen Hälfte als Inverted Classroom neu konzipiert. In diesem Kapitel werden beispielhaft die Prinzipien kompetenzorientierter Lehre und heterogener Lerngruppen im Inverted Classroom betrachtet und eine mögliche Umsetzung beschrieben. Evaluationsergebnisse und weiterführende Erkenntnisse eines ersten Durchgangs liefern weitere Anhaltspunkte für die erfolgreiche Umsetzung eines Inverted Classroom. (HRK / Abstract übernommen)
Signature O 11 HAND