Detailed View
IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author
|
WITTNER, Britta |
Title
|
Theory in action : eine Vorlesung als Inverted Classroom / Britta Wittner ... |
Publication year
|
2019 |
Source/Footnote
|
In: Handbuch Innovative Lehre / Simone Kauffeld ; Julius Othmer (Hrsg.). - Wiesbaden : Springer, 2019. - S. 127 - 139
|
Inventory number
|
48427 |
Keywords
|
Lehre ; Studentenschaft : Studienverhalten |
Abstract
|
In der Hochschullehre steht neben dem reinen theoretischen Wissensgewinn immer mehr auch der Anwendungsbezug und die Kompetenzorientierung im Vordergrund. Um diesen Anforderungen für die heterogene der Studierenden der Vorlesung Arbeitspsychologie gerecht zu werden, wurde die Vorlesung zur einen Hälfte als Inverted Classroom neu konzipiert. In diesem Kapitel werden beispielhaft die Prinzipien kompetenzorientierter Lehre und heterogener Lerngruppen im Inverted Classroom betrachtet und eine mögliche Umsetzung beschrieben. Evaluationsergebnisse und weiterführende Erkenntnisse eines ersten Durchgangs liefern weitere Anhaltspunkte für die erfolgreiche Umsetzung eines Inverted Classroom. (HRK / Abstract übernommen) |
Signature
|
O 11 HAND |