Detailed View

I. Education System, General, School System, Adult Education, Science and Education Policy
C. Books
Author BLINGS, Jessica; RUTH, Klaus
Title Transparenz und Durchlässigkeit durch den EQR? : Perspektiven zur Implementierung / Jessica Blings ; Klaus Ruth
Publisher Bielefeld : Bertelsmann, 2012
Collation 175 S. : graph. Darst.
Publication year 2012
Series (Berufsbildung, Arbeit und Innovation ; 38)
ISBN 978-3-7639-4856-7
Inventory number 77301
Keywords Berufsausbildung : allgemein ; Berufsfragen : allgemein ; Weiterbildung : berufsbezogen : allgemein ; Internationalität ; Mobilität ; Äquivalenzen ; Multimedia / Internet ; Deutscher Gewerkschaftsbund ; Ausland : Europa : Studenten, Studium, Lehre
Abstract Die Einführung des Europäischen Qualifikationsrahmens (EQR) gehört zu den derzeit wichtigsten politischen Reformprojekten in der Berufsbildung. Die Autorinnen und Autoren geben einen Überblick über den aktuellen Stand der Implementierung und erörtern Umsetzungsszenarien. Es werden berufsbildungswissenschaftliche und berufsbildungspolitische Perspektiven erörtert und mögliche Wirkungen der EQR-Prozesse auf das Bildungssystem, Sektoren, Betriebe und Individuen aufgezeigt. Der Sammelband dokumentiert einen Workshop im Rahmen der Hochschultage Berufliche Bildung 2011. Die Aufsätze stellen unter anderem die Ergebnisse aus der Erprobungsphase des Deutschen Qualifikationsrahmens in drei ausgewählten Berufsfeldern vor. Dabei werden Ergebnisse der probeweisen Zuordnung in den Berufsfeldern Handel, IT und Metall/Elektro erörtert. Besonders die Fragen, wie Einschätzungen von Niveaustufen vorgenommen wurden, die Bedeutung der Lernergebnisorientierung sowie die Vergleichbarkeit der bisherigen Ergebnisse sind hier Gegenstand. Ein Blick auf weitere europäische Prozesse, die die Durchlässigkeit und Transparenz in der Berufsbildung erhöhen sollen (Anerkennung informellen Lernens, Anschluss an Hochschulbildung, ECVET), schließt den Band ab. (HRK / Abstract übernommen)
Signature S 10 TRAN