Detailed View

V. Foreign Higher Education and Education Systems, International Relations, Bilateral Relations
C. Books
Author LIEBESKIND, Uta
Title Universitäre Lehre : Deutungsmuster von ProfessorInnen im deutsch-französischen Vergleich
Publisher Konstanz : UVK, 2011
Collation 333 S.
Publication year 2011
ISBN 978-3-86764-303-0
Source/Footnote Zugl.: Siegen, Univ., Diss., 2010
Inventory number 76580
Keywords Hochschullehrer : allgemein ; Lehre ; Vorlesungskritik ; Fremdsprachen ; Hochschule und Staat : allgemein ; Hochschulreform : allgemein ; Informationsgesellschaft / Wissensgesellschaft ; Bedarf an Akademikern ; Ausland : Frankreich : Forschung, Hochschullehrer
Abstract Europas Universitäten haben sich in den letzten Jahren grundlegend verändert, mit ihnen wurden die Bedingungen für die Lehre neu gestaltet. Die gesellschaftlichen Ansprüche an die Universität sind direkter geworden: Studium und Lehre sollen auf den Arbeitsmarkt der »Wissensgesellschaft« vorbereiten. Doch wie vollzieht sich die Lehre, eines der beiden Kerngeschäfte der Universität eigentlich? Ändern die veränderten Rahmenbedingungen auch die Art und Weise, in der Professorinnen und Professoren die Lehre denken? Auf Basis qualitativer Interviews rekonstruiert die Autorin in einem deutsch-französischen Vergleich, welche Deutungsmuster die ProfessorInnen ihrer Lehre zugrunde legen. Die Autorin promovierte mit dieser Arbeit 2010 an der Universität Siegen im Fach Soziologie. (HRK / Abstract übernommen)
Signature L 01 LIEB