Detailed View

V. Foreign Higher Education and Education Systems, International Relations, Bilateral Relations
C. Books
Author RICKEN, Judith
Title Universitäre Lernkultur : Fallstudien aus Deutschland und Schweden
Edition 1. Aufl.
Publisher Wiesbaden : VS, Verl. für Sozialwiss., 2011
Collation 428 S.
Publication year 2011
Series (VS Research)
ISBN 978-3-531-17584-3
Source/Footnote Zugl.: Dortmund, TU, Diss., 2009
Inventory number 76236
Keywords Hochschule und Staat : allgemein ; Hochschuldidaktik ; Studienreform ; Studentenschaft : Studienverhalten ; Prüfungsordnungen : Betriebswirtschaft ; Prüfungsordnungen : Pädagogik ; Ausland : Schweden : Hochschulwesen allgemein ; Ausland : Schweden : Studenten, Studium, Lehre
Abstract Lassen sich universitäre Lernkulturen beschreiben und wenn ja, wie? In welchem Verhältnis stehen sie zur Fachkultur und welche Auswirkungen haben sie auf die Möglichkeit der Studierenden, ihre sozialen, methodischen und personalen Kompetenzen zu entwickeln? Auf der theoretischen Grundlage von Ansätzen der Erwachsenenpädagogik, der Hochschuldidaktik und der Hochschulforschung untersucht Judith Ricken Lehrveranstaltungen für Erstsemester in den Fächern Erziehungswissenschaft und Betriebswirtschaftslehre in Deutschland und Schweden. Sie findet unterschiedliche Merkmale der beiden untersuchten Länder und Fachkulturen: Die Lernkulturen in den deutschen und schwedischen Fällen divergieren deutlich in ihrem Diskurs und ihrer sozialen Praxis. Allerdings erlebten die Studierenden in keinem der vier Fälle die Lehre als angemessen kompetenzförderlich. Anhand der empirischen Befunde formuliert die Autorin Handlungsempfehlungen für die Praxis und diskutiert zukünftige Entwicklungsmöglichkeiten der universitären Lehre. (HRK / Abstract übernommen)
Signature O 11 RICK