Detailed View

II. Higher Education, Higher Education Policy (Higher Education Law, Higher Education Organisation, Personnel Structure, Student Body, Educational Assistance, Higher Education Statistics)
C. Books
Author CECAN, Ludmila
Title Universität als Marke : Analyse und Konstruktion / von Ludmila Cecan
Edition 1. Aufl.
Publisher Hamburg : disserta, 2014
Collation 140 S. : Ill.
Publication year 2014
ISBN 978-3-05425-504-6
Inventory number 78680
Keywords Hochschule und Öffentlichkeit ; Hochschulmarketing ; Hochschule : Idee und Aufgabe ; Hochschule und Gesellschaft ; Hochschulen : Kassel U/GH : Studentenschaft, Studium
Abstract Dieses Buch ist als Ergebnis einer wissenschaftlichen Studie entstanden, die als Abschlussarbeit für den Wirtschaftswissenschaftenstudiengang durchgeführt wurde. Die Studie befasst sich mit dem Thema der Konstruktion einer Marke für eine Non-Profit Organisation, in diesem Fall für eine staatliche Universität. Die Studie umfasst einen theoretischen, praktischen bzw. empirischen Teil und ist in neun Kapitel gegliedert. Die Universität Kassel dient als Untersuchungsobjekt für eine empirische Untersuchung. Die zentrale Fragestellung der vorliegenden Studie ist: Wie gelingt es einer Universität sich als eine Marke zu etablieren? Hierzu werden die aktuelle Situation auf dem Bildungsmarkt, die Problemfelder, mit welchen die deutschen Universitäten in den letzten Zeiten konfrontiert wurden, analysiert und auf Grundlage von theoretischen Konzepte zum Thema Markenmanagement gezeigt, welche Aspekte zu berücksichtigen sind, um eine erfolgreiche Universitätsmarke zu bilden. (HRK / Abstract übernommen)
Signature H 07 CECA