Detailed View

II. Higher Education, Higher Education Policy (Higher Education Law, Higher Education Organisation, Personnel Structure, Student Body, Educational Assistance, Higher Education Statistics)
C. Books
Author HABICHT, Hagen
Title Universität und Image : Entwicklung und Erprobung eines stakeholderorientierten Erhebungsinstrumentariums / Hagen Habicht
Edition 1. Aufl.
Publisher Wiesbaden : Gabler, 2009
Collation XXII, 421 S. : graph. Darst.
Publication year 2009
Series (Gabler Research. Markt- und Unternehmensentwicklung)
ISBN 978-3-8349-1939-7
Source/Footnote Zugl. München, Techn. Univ., Diss., 2009
Inventory number 75875
Keywords Hochschule und Staat : allgemein ; Hochschule und Öffentlichkeit ; Hochschulmarketing ; Hochschule : Wettbewerb ; Hochschulen : München TU : Studentenschaft, Studium ; Hochschulen : München TU : Personal, Vorlesungen
Abstract Im Wettbewerb um Studenten und Sponsoren ist das Image einer Hochschule ein zentraler Wettbewerbsfaktor. Hagen Habicht untersucht die Imagebildung am Beispiel der TU München. Er entwickelt und erprobt eine für die Imageforschung neue Metho-den¬kombination aus narrativer Image-Erhebung und der Imageanalyse auf Basis von Cognitive Maps. Dieser innovative Ansatz erlaubt eine auf Erlebniswelten basierende Imageanalyse, aus der sich neue Formen des Imagemanagements ableiten lassen. Das beschriebene Instrumentarium zielt auf die Verbesserung von Authentizität und Konsistenz im Image einer Organisation ab. Die Universität im Wettbewerb; Entwicklung und Erprobung eines Prozesses zur Imagehebung und Imageanalyse; Imagebasierte Stakeholderanalyse für Universitäten; Stakeholdergruppen-bezogene Analyse des Corporate Images. (HRK / Abstract übernommen)
Signature H 07 HABI