Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author EUTENEUER, Matthias (WIEMER, Matthias)
Title Unterrichten erproben und reflektieren lernen : Tutorien als Lehr- und Lernformat in der Lehrerbildung / Matthias Euteneuer ; Matthias Wiemer
Publication year 2013
Source/Footnote In: Neues Handbuch Hochschullehre : Lehren und Lernen effizient gestalten / Hrsg.: Brigitte Behrendt ... - Berlin : Raabe, 2013. - E 6.9. - S. 1 - 18
Inventory number 35319
Keywords Lehrerbildung : Nordrhein-Westfalen ; Prüfungsordnungen : Sozialarbeit und Sozialpädagogik ; Hochschulen : Dortmund TU : Studentenschaft, Studium
Abstract An der TU Dortmund ist im Modellversuch gestufte Lehrerbildung für die Studierenden des Lehramts Sozialpädagogik an Berufsschulen ein Lehr-Lernangebot entwickelt worden, das studentische Lehrerfahrungen in Tutorien als Ansatz- und Angelpunkt für einen handlungsorientierten Kompetenzerwerb nutzt. Im Zentrum dieses Lehr-Lernangebotes steht dabei die Entwicklung von Vermittlungs-, Beratungs- sowie von Reflexionskompetenz. Unser Beitrag skizziert die Konzeption dieses Lehr-Lernangebotes und stellt die dabei verfolgten Lernziele vor. Darüber hinaus stellen wir heraus, was durch Gruppencoaching begleitete Tutorientätigkeiten im Lehramtsstudium generell zum Kompetenzerwerb beitragen können. (HRK / Abstract übernommen)
Signature O 11 NEUE