Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author HOPPE, Thomas
Title Unterspezifizierte Projekte als Auslöser selbstbestimmten Lernens in der Informatik : Konzept und Umsetzung / Thomas Hoppe
Publication year 2019
Source/Footnote In: Neues Handbuch Hochschullehre / Hrsg.: Brigitte Behrendt ... - Berlin : Raabe, 2019. - E 4.12. - S. 69 - 87
Inventory number 48176
Keywords Bedarf an Akademikern ; Studentenschaft : Studienverhalten ; Prüfungsordnungen : Informatik
Abstract Das Übungsformat des „unterspezifizierten Projekts“ dient dazu, Studierenden einen Einblick in ihr zukünftiges Berufsleben, den Umgang mit unvollständig spezifizierten Anforderungen und großen, realen Datenmengen sowie das Arbeiten in und die Koordination von größeren Projekten mit mehreren voneinander abhängigen Teilprojekten zu vermitteln. Den Studierenden die freie Wahl der verwendeten Techniken zu lassen und den Raum zur selbstständigen Organisation zu geben, führt zu großer Motivation und Engagement – ein Format, das Studierenden und Lehrenden gleichermaßen Spaß macht. (HRK / Abstract übernommen)