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IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author RENNER, Moritz
Title Unterstützung der Studiengangsentwicklung : Konzeption und Erfahrungen zur Studiengangsmatrix / Moritz Renner ...
Publication year 2019
Source/Footnote In: Handbuch Qualität in Studium und Lehre / Hrsg.: Jürgen Kohler ... - 2019, 70. - E 3.6. - S. 45 - 62
Inventory number 49048
Keywords Hochschulen : Erlangen-Nürnberg U : Studentenschaft, Studium ; Studienreform ; Studentenschaft : Studienverhalten
Abstract Die Studiengangsmatrix unterstützt die Entwicklung der Studiengänge an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU). Sie kombiniert dabei den PDCA-Zyklus mit Zielen in verschiedenen Zielbereichen. Die Erfahrungen zeigen, dass die Studiengangsmatrix auf klare Zuständigkeiten im Qualitätsmanagement angewiesen ist. Die Effizienz wird durch Fluktuation bedroht. Ebenso ist die Studiengangsmatrix auf klare Prozesse angewiesen. Es droht die Gefahr einer unreflektierten Routine und einer Dominanz externer Trigger. Für die ܜberprüfung sind zugkräftige Instrumente notwendig. Dabei besteht die Gefahr, Datenfriedhöfe zu produzieren. Dynamische Formen des Monitorings sind notwendig. (HRK / Abstract übernommen)