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II. Higher Education, Higher Education Policy (Higher Education Law, Higher Education Organisation, Personnel Structure, Student Body, Educational Assistance, Higher Education Statistics)
C. Books
Author HORN, Janine
Title Urheberrecht beim Einsatz neuer Medien in der Hochschullehre / Janine Horn
Publisher Edewecht : OIWIR, Oldenburger Verl. für Wirtschaft, Informatik und Recht, 2007
Collation XIII, 192 S.
Publication year 2007
Series (Oldenburger Beiträge zum Zivil- und WIrtschaftsrecht ; 25)
ISBN 978-3-939704-17-1
Source/Footnote Zugl.: Oldenburg, Univ., Diss., 2007
Inventory number 75571
Keywords Urheberrecht ; Multimedia / Internet ; Kommunikationstechnik ; Informationsgesellschaft / Wissensgesellschaft ; Freiheit von Forschung und Lehre ; Lehre ; Prüfungswesen ; Bibliotheken : allgemein
Abstract Der Einsatz neuer Medien wie das Internet in der Hochschullehre wirft ein Problem auf, mit dem Hochschulen schon seit Aufkommen der Massenvervielfältigungstechnik konfrontiert sind: Inwieweit dürfen urheberrechtlich geschützte Inhalte zu Lehrzwecken eingesetzt werden? Dabei steht das Interesse, die Lehre anschaulich zu gestalten, dem grundgesetzlich verbürgten Interesse des Urhebers an der Verwertung seines Werkes gegenüber. Das Urheberrechtsgesetz löst diesen Interessenkonflikt, indem den Verwertungsrechten Schrankenbestimmungen gegenüberstehen, welche die zustimmungsfreie Werknutzung zu Gunsten von Wissenschaft und Bildung ermöglichen. Es werden in systematischer Weise die rechtlichen Rahmenbedingungen dieser erlaubnisfreien Nutzungen im Hinblick auf neue elektronisch unterstützte Unterrichts- und Prüfungsformen untersucht. Im Fokus steht die Praktikabilität des mit dem "1. Korb" der Urheberrechtsreform eingeführten § 52 a UrhG zur Zugänglichmachung von Werken in Übertragungsnetzen zu Unterrichtszwecken als auch die Vervielfältigung zu Prüfungszwecken des § 53 Abs. 3 Nr. 2 UrhG sowie die Einbindung von Zitaten in Lehrmaterial nach § 51 UrhG. Ergänzend wird auf die durch den "2. Korb" eingeführten Regelungen des elektronischen Kopienversands sowie der Wiedergabe an elektronischen Leseplätzen eingegangen. Im Ergebnis decken die gesetzlich vorgesehenen erlaubnisfreien Nutzungen urheberrechtlich geschützter Inhalte die Integration computergestützter Lern- und Lehrformen in der Hochschullehre nur zum Teil ab. Einen wissenschaftsfreundlichen urheberrechtlichen Rahmen zu schaffen, der das E-Learning an den Hochschulen ermöglicht und fördert, ist somit einem "3. Korb" überlassen. (HRK / Abstract übernommen)
Signature C 01 HORN