Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author FALK, Susanne (KÜPPER, Hans-Ulrich)
Title Verbessert der Doktortitel die Karrierechancen von Hochschulabsolventen? / Susanne Falk ; Hans-Ulrich Küpper
Publication year 2013
Source/Footnote In: Beiträge zur Hochschulforschung. - 35 (2013) 1, S. 58 - 77, Internet: www.bzh.bayern.de/uploads/media/1-2013-Falk-Kuepper.pdf
Inventory number 34243
Keywords Promotion : allgemein ; Bedarf an Akademikern
Abstract Im Mittelpunkt dieses Beitrags steht die Frage nach dem Stellenwert der Promotion für die Karriere von Hochschulabsolventen. Mit Daten bayerischer Hochschulabsolventen für die ersten sechs Jahre nach Studienabschluss wird untersucht, ob eine Promotion zu Einkommensvorteilen führt und den Zugang zu Führungspositionen erleichtert. Darüber hinaus wird der Frage nachgegangen, ob promovierte ochschulabsolventen eine höhere Inhaltsadäquanz sowie Berufszufriedenheit erreichen als nicht-promovierte Hochschulabsolventen. Die Ergebnisse machen deutlich, dass eine Promotion in der Privatwirtschaft ein wichtiges Signal darstellt, das vom Arbeitgeber mit einem höheren Einkommen honoriert wird. Für das Erreichen einer Führungsposition zeigt sich fünf bis sechs Jahre nach dem Hochschulabschluss (noch) kein Einfluss des Doktortitels. In diesem Stadium der Karriere sind die Berufserfahrung, Arbeitsplatzmerkmale und vor allen Dingen die soziale Herkunft der Hochschulabsolventen zentrale Faktoren, die über den Austieg in eine Führungsposition entscheiden. (HRK / Abstract übernommen)