Detailed View
IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author
|
ROCHNIA, Michael
(TREMPLER, Kai; SCHELLENBACH-ZELL, Judith)
|
Title
|
Vergleich der Forschungs- sowie Praxisorientierung zwischen Lehramts- und Medizinstudium / Michael Rochnia ; Kati Trempler ; Judith Schellenbach-Zell |
Publication year
|
2019 |
Source/Footnote
|
In: Zeitschrift für empirische Hochschulforschung. - 3 (2019) 2, S. 123 - 138
|
Inventory number
|
49138 |
Keywords
|
Lehrerbildung : allgemein ; Prüfungsordnungen : Medizin ; Höheres Lehramt : allgemein |
Abstract
|
Im Lehramt existieren Bemühungen, evidenzbasiertes Handeln nach dem Vorbild der evidenzbasierten Medizin zu etablieren. Vor diesem Hintergrund vergleicht der Beitrag die Forschungs- und Praxisorientierung im Medizinstudium und im Lehramtsstudium anhand von Daten des NEPS. Unsere Analysen weisen aus Sicht der Studierenden eine stärkere Forschungs- und Praxisorientierung des Medizinstudiums auf. Der Befund wird mit Blick auf den Ruf nach einer evidenzorientierten Unterrichtspraxis diskutiert. (HRK / Abstract übernommen) |