Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author ROCHNIA, Michael (TREMPLER, Kai; SCHELLENBACH-ZELL, Judith)
Title Vergleich der Forschungs- sowie Praxisorientierung zwischen Lehramts- und Medizinstudium / Michael Rochnia ; Kati Trempler ; Judith Schellenbach-Zell
Publication year 2019
Source/Footnote In: Zeitschrift für empirische Hochschulforschung. - 3 (2019) 2, S. 123 - 138
Inventory number 49138
Keywords Lehrerbildung : allgemein ; Prüfungsordnungen : Medizin ; Höheres Lehramt : allgemein
Abstract Im Lehramt existieren Bemühungen, evidenzbasiertes Handeln nach dem Vorbild der evidenzbasierten Medizin zu etablieren. Vor diesem Hintergrund vergleicht der Beitrag die Forschungs- und Praxisorientierung im Medizinstudium und im Lehramtsstudium anhand von Daten des NEPS. Unsere Analysen weisen aus Sicht der Studierenden eine stärkere Forschungs- und Praxisorientierung des Medizinstudiums auf. Der Befund wird mit Blick auf den Ruf nach einer evidenzorientierten Unterrichtspraxis diskutiert. (HRK / Abstract übernommen)