Detailed View
IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author
|
BORG-LAUFS, Michael
|
Title
|
Verhaltensorientiertes Coaching an der Hochschule / Michael Borg-Laufs |
Publication year
|
2017 |
Source/Footnote
|
In: Coaching (in) Diversity an Hochschulen : Hintergründe - Ziele - Anlässe - Verfahren / Birgit Szczyrba ; Timo van Treeck ; Beatrix Wildt ; Johannes Wildt (Hrsg.). - Wiesbaden : Springer, 2017. - S. 105 - 119
|
Inventory number
|
47246 |
Keywords
|
Studienberatung ; Studentenschaft : Studienverhalten |
Abstract
|
Die Verhaltenstherapie und damit auch die mit dem verhaltenstherapeutischen Ansatz verbundenen Beratungsansätze speisen ihre theoretischen und empirischen Begründungen sowie ihre Methoden aus einer Vielzahl von Bezugstheorien. Welche dieser Methoden in der Beratung eingesetzt werden, hängt von der institutionellen Rahmung und den besonderen Anliegen der jeweiligen Klienten ab. Tatsächlich sind Therapie und Beratung weitgehend institutionell eingebunden (etwa in Bereichen von Gesundheit, Soziales, Bildung, Wirtschaft) und deshalb auch mit entsprechenden institutionellen Zielen und Aufgaben verknüpft. Auch die verschiedenen Formen der Beratung, beispielsweise Supervision, Coaching oder auch die kollegiale Fallberatung, beinhalten verschiedene Zielvorgaben, die zu berücksichtigen sind. Die Methoden werden also zielbezogen eingesetzt, auch wenn die theoretische Begründung der Methoden gleichbleibt. Der Beitrag stellt die wesentlichen theoretischen und empirischen Grundlagen des verhaltenstherapeutischen Ansatzes dar, bevor die Möglichkeiten eines solchen Ansatzes im Rahmen eines Coaching-Prozesses beschrieben werden. (HRK / Abstract übernommen) |
Signature
|
O 11 COAC |