Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author BORG-LAUFS, Michael
Title Verhaltensorientiertes Coaching an der Hochschule / Michael Borg-Laufs
Publication year 2017
Source/Footnote In: Coaching (in) Diversity an Hochschulen : Hintergründe - Ziele - Anlässe - Verfahren / Birgit Szczyrba ; Timo van Treeck ; Beatrix Wildt ; Johannes Wildt (Hrsg.). - Wiesbaden : Springer, 2017. - S. 105 - 119
Inventory number 47246
Keywords Studienberatung ; Studentenschaft : Studienverhalten
Abstract Die Verhaltenstherapie und damit auch die mit dem verhaltenstherapeutischen Ansatz verbundenen Beratungsansätze speisen ihre theoretischen und empirischen Begründungen sowie ihre Methoden aus einer Vielzahl von Bezugstheorien. Welche dieser Methoden in der Beratung eingesetzt werden, hängt von der institutionellen Rahmung und den besonderen Anliegen der jeweiligen Klienten ab. Tatsächlich sind Therapie und Beratung weitgehend institutionell eingebunden (etwa in Bereichen von Gesundheit, Soziales, Bildung, Wirtschaft) und deshalb auch mit entsprechenden institutionellen Zielen und Aufgaben verknüpft. Auch die verschiedenen Formen der Beratung, beispielsweise Supervision, Coaching oder auch die kollegiale Fallberatung, beinhalten verschiedene Zielvorgaben, die zu berücksichtigen sind. Die Methoden werden also zielbezogen eingesetzt, auch wenn die theoretische Begründung der Methoden gleichbleibt. Der Beitrag stellt die wesentlichen theoretischen und empirischen Grundlagen des verhaltenstherapeutischen Ansatzes dar, bevor die Möglichkeiten eines solchen Ansatzes im Rahmen eines Coaching-Prozesses beschrieben werden. (HRK / Abstract übernommen)
Signature O 11 COAC