Detailed View
IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author
|
SCHOPHAUS, Malte
|
Title
|
Vermittlung von Reflexionskompetenz im dualen Studium : das Modul â"Berufsrollenreflexionâ" an der FHöV NRW / Malte Schophaus |
Publication year
|
2019 |
Source/Footnote
|
In: Neues Handbuch Hochschullehre / Hrsg.: Brigitte Behrendt ... - Berlin : Raabe, 2019. - K 3.5. - S. 109 - 126
|
Inventory number
|
48929 |
Keywords
|
Lehre ; Studium neben dem Beruf ; Hochschule und Staat : Nordrhein-Westfalen ; Wissenschaft : Verwaltungswissenschaft |
Abstract
|
Insbesondere in dualen Studiengängen gewinnt die Berufsreflexion an Bedeutung. Dabei kommen Reflexionsmethoden zum Einsatz, um Berufspraktika professionell zu begleiten und Studierenden die Möglichkeit zu geben, ihre Berufsrolle frühzeitig zu entwickeln und zu klären. Die Vermittlung von Reflexionskompetenz wird in diesem Beitrag am Beispiel des Studiengangs der Polizei in Nordrhein-Westfalen dargestellt. Für Hochschulen sind solche begleitenden Reflexionsformate oftmals eine Herausforderung, da Reflexionsprozesse spezifische Rahmen- und Lernbedingungen erfordern, die nicht immer leicht in die Studienabläufe zu integrieren sind. (HRK / Abstract übernommen) |