Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
C. Books
Author BROUER, Birgit
Title Vernetzung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung : Ansätze, Methoden und erste Befunde auf dem LeaP-Projekt an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel / Birgit Brouer ...(Hrsg.)
Publisher Münster ; New York : Waxmann, 2018
Collation 342 S. : Ill., graph. Darst.
Publication year 2018
ISBN 978-3-8309-3803-3
Source/Footnote Volltext: www.waxmann.com
Inventory number 80661
Keywords Lehrerbildung : allgemein ; Berufsfragen : Lehrer ; Lehrer : allgemein ; Schultypen : Berufsschule ; Didaktik ; Studentenschaft : gesundheitliche Lage ; Hochschulen : Kiel U : Studentenschaft, Studium ; Prüfungsordnungen : Chemie ; Prüfungsordnungen : Physik ; Prüfungsordnungen : Sozialwissenschaften
Abstract Eine zentrale Anforderung der BMBF-Qualitätsoffensive Lehrerbildung (QLB) ist die Vernetzung der Akteure, Inhalte sowie Phasen der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Der hier vorgelegte Sammelband dokumentiert eine Auswahl der Ansätze, Methoden und Befunde, die in diesem Zusammenhang an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) im Rahmen des QLB-Projekts „Lehramt mit Perspektive“ (LeaP@CAU) sowie des durch das CAU-Präsidium finanzierten ergänzenden Graduiertenprogramms „Lehramt in Bewegung“ (CAU-LiB) erarbeitet wurden. Die zwanzig Beiträge des Sammelbandes nehmen die Aufgabe der Vernetzung auf ganz unterschiedliche Weise in den Blick und spiegeln damit erste Projektergebnisse und neue Entwicklungen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung an der CAU wider, die auch für Forscherinnen und Forscher sowie Praktikerinnen und Praktiker an anderen Standorten von Interesse sind. (HRK / Abstract übernommen)
Signature H 10-415 VERN