Detailed View

II. Higher Education, Higher Education Policy (Higher Education Law, Higher Education Organisation, Personnel Structure, Student Body, Educational Assistance, Higher Education Statistics)
C. Books
Author HUDAK, Stefan
Title Vertrauen in verantwortungsvolle Vielfalt? : Qualität im Bologna-Prozess
Publisher Münster [u.a.] : Waxmann, 2011
Collation 106 S.
Publication year 2011
ISBN 978-3-8309-2508-8
Source/Footnote Zugl.: Innsbruck, Univ., überarb. Diplomarb.,
Inventory number 76865
Keywords Bologna-Prozess ; Hochschule : Idee und Aufgabe ; Hochschule und Wirtschaft ; Qualitätssicherung ; Akkreditierung ; Evaluation ; Lehre
Abstract Der Bologna-Prozess gestaltet sich als eine Hochschulreform, welche in der öffentlichen Darstellung erhebliche Diskrepanzen zwischen ihren Zielen und den diese zu erreichen gedenkenden Verwirklichungsstrategien aufweist. Insbesondere im deutschsprachigen Raum ist ein Diskurs zu vernehmen, der das neuhumanistische Bildungsideal vermissen lässt und die Reform aus einer stark defizitorientierten Perspektive betrachtet. Zum einen befasst sich diese Diplom-Arbeit mit der historischen Entwicklung von Universitätsverständnissen seit Wilhelm von Humboldt, zum anderen wird der aktuelle Diskurs unter der Perspektive des Qualitätsbegriffs analysiert und im Kontext des Bologna-Prozesses eine Charakterisierung von gegenwärtigen Qualitätsverständnissen an Hochschulen vorgenommen. (HRK / Abstract übernommen)
Signature H 07 HUDA