Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author BATTAGLIA, Santina
Title Vom Frontalunterreicht zum forschenden Lernen : Kompetenzorientierung, Individualisierung und Praxisrelevanz in der universitären Lehre / Santina Battaglia ; Andreas Bihrer
Publication year 2010
Source/Footnote In: Neues Handbuch Hochschullehre : Lehren und Lernen effizient gestalten / Hrsg.: Brigitte Behrendt ... Berlin : Raabe, 2010. - C 2.16. - S. 1 - 22
Inventory number 27734
Keywords Hochschuldidaktik ; Vorlesungskritik ; Lehre
Abstract Die Konzeption von Lehrveranstaltungen folgt selten allein dem Prinzip: ?Ich (Lehrende/r) deduziere aus einer schönen didaktischen Theorie (sei sie auch mit Anwendungsbeispielen versehen), wie ich meine Lehre gestalte?, denn in der Regel liegt eine konkrete, etablierte Lehrpraxis bereits vor. in diesem Beitrag soll deshalb ? ausgehend von einer üblichen Praxis ? gezeigt werden, wie man von einer konventionellen Lehrveranstaltung zu einer Konzeption gelangen kann, die mit dem Konzept des forschenden Lernens das leistet, was heute gefragt ist: Kompetenzorientierung, individuelles Lernen, Forschungs- und Praxisbezug. Anschauungsbeispiel ist eine Editionsübung in den Geschichtswissenschaften, die vom Frontalunterricht zu forschendem Lernen umgestaltet wurde. Das Projekt entstand im Rahmen des Zertifikats für Hochschuldidaktik der Universitäten Baden-Württembergs und wurde 2008 mit dem Landeslehrpreis ausgezeichnet. Der Beitrag gibt auch Anregungen zum Transfer auf andere fachliche Lehr-Lernzusammenhänge als die der Geschichtswissenschaften. (HRK / Abstract übernommen)
Signature O 11 NEUE