Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author WILDT, Johannes
Title Vom Lehren zum Lernen - zum Wandel der Lernkultur in modularisierten Studienstrukturen / Johannes Wildt
Publication year 2000
Source/Footnote In: Neues Handbuch Hochschullehre : Lehren und Lernen effizient gestalten / Hrsg.: Brigitte Behrendt ... Berlin : Raabe, 2000. - A 3.1. - S. 1 - 14
Inventory number 38276
Keywords Hochschuldidaktik ; Bologna-Prozess ; Lehre
Abstract Der hochschuldidaktische Kern des Bologna-Prozesses liegt in einem tief greifenden Wandel der Lehrkultur an Hochschulen. Soll die Innovation von Lehre und Studium nicht in purer Organisationsreform stecken bleiben, ist nachhaltiges Umdenken erforderlich. Der Beitrag zeigt auf, wie Lehren im Sinne eines ?Shift from Teaching to Learning? vom Lernen aus neu durchdacht werden kann. Der Blick auf fachbezogene und fachübergreifende Kompetenzen als ?Learning Outcomes?, wie sie europaweit diskutiert werden, legt Lernkonzepte frei, die den Wandel der Lehrkultur fundieren. Die Hochschuldidaktik hält zahlreiche Anregungen zur praktischen Umsetzung bereit. (HRK / Abstract übernommen)
Signature O 11 NEUE