Detailed View

I. Education System, General, School System, Adult Education, Science and Education Policy
C. Books
Author KLEIN, Hans Peter
Title Vom Streifenhörnchen zum Nadelstreifen : das deutsche Bildungswesen im Kompetenztaumel / Hans Peter Klein
Publisher Springe : zu Klampen, 2016
Collation 327 S.
Publication year 2016
ISBN 978-3-86674-537-7
Inventory number 79643
Keywords Schülerschaft ; Schule und Staat ; Schule : allgemein ; Bildung
Abstract Deutschlands Schüler werden immer schlauer. Jahr für Jahr steigt die Abiturientenquote und die Anzahl der Absolventen mit Bestnoten. Ein Ende dieser Entwicklung ist nicht absehbar. Wir scheinen uns in einer Phase der beschleunigten Evolution von Intelligenz zu befinden. Wie konnte es dazu kommen? Der Bildungsforscher Hans Peter Klein hat über Jahre die Anforderungen für das Abitur in verschiedenen Bundesländern unter die Lupe genommen. Ein Versuch, den er in diesem Rahmen durchführte, sorgte landesweit für Schlagzeilen: Den Schülern einer neunten Klasse legte er die Abituraufgaben im Fach Biologie vor, und die scheiterten nicht, sondern konnten sie erfolgreich lösen. Sie mussten lediglich die in einem Text enthaltenen Informationen richtig wiedergeben. Wenn nur noch »Kompetenzen«, keine auf selbständigem Denken basierenden Erkenntnisse eingefordert werden, können schulische Leistungen zwar scheinbar exponentiell steigen, aber um den Preis, dass die Schüler nur noch für ihr späteres Berufsleben zugerichtet werden. Hans Peter Klein beschreibt Szenarien, die sich zuweilen wie Satire lesen, jedoch bittere Realität sind – mit einschneidenden Konsequenzen. (HRK / Abstract übernommen)
Signature T 10 KLEI