Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author JENNERT, Tobias
Title Von der Curriculum- zur Studienprogrammentwicklung: Argumente für eine Perspektiverweiterung / Tobias Jennert
Publication year 2016
Source/Footnote In: Pädagogische Hochschulentwicklung : von der Programmatik zur Implementierung / Taiga Brahm ; Tobias Jenert ; Dieter Euler (Hrsg.). - Wiesbaden : Springer VS, 2016. - S. 119 - 132
Inventory number 45923
Keywords Bologna-Prozess ; Studienreform
Abstract Als Folge des Bologna-Prozesses hat die Gestaltung von Hochschulcurricula im letzten Jahrzehnt wieder verstärkte Aufmerksamkeit erfahren. Dabei ging es zunächst vor allem um strukturelle Fragen der Curriculumentwicklung, beispielsweise hinsichtlich der Umgestaltung von kursorisch in modular organisierte Studienpläne. Weiterführende Diskussionen – und damit verbunden zahlreiche Publikationen – befassten sich unter anderem mit der Festlegung von Studienergebnissen(Learning Ouctomces) in Form von Handlungskompetenzen, der Gestaltung von Credit-Point-Systemen und deren nationaler bzw. (HRK / Abstract übernommen)
Signature O 11 PAED