Detailed View
IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author
|
LENZ, Karl
(FROHWIESER, Dana; SZYMENDERSKI, Peggy)
|
Title
|
Von der Definition zur Bewertungspraxis von Qualitätszielen . Qualitätsanalyse der Studiengänge an der TU Dresden / Karl Lenz ; Dana Frohwieser ; Peggy Szymenderski |
Publication year
|
2017 |
Source/Footnote
|
In: Handbuch Qualität in Studium und Lehre / Hrsg.: Jürgen Kohler ... - 2017, 60. - E 9.17. - S. 45 - 68
|
Inventory number
|
45443 |
Keywords
|
Qualitätssicherung ; Hochschulen : Dresden TU : Studentenschaft, Studium |
Abstract
|
Die veränderten hochschulpolitischen Rahmenbedingungen (Stichworte: Bologna-Prozess, Programmakkreditierungen) führten an den deutschen Hochschulen ab Ende der 1990er Jahre zu intensiven Auseinandersetzungen darüber, was Qualität in Studium und Lehre ausmacht und wie diese gesichert werden kann. Im vorliegenden Artikel soll verdeutlicht werden, warum in Abgrenzung zu einem (betriebs-)wirtschaftlichen Qualitätsverständnis Qualität im hochschulischen Kontext ein soziales Konstrukt bleibt. Am Beispiel des Dresdner Modells des Qualitätsmanagements für Studium und Lehre der TU Dresden wird in der Folge dargestellt, wie ausgehend von einem sozial konstruierten Qualitätsverständnis Qualitätsziele operationalisiert, mess- und überprüfbar gemacht und schließlich bewertet werden können. (HRK / Abstract übernommen) |