Detailed View
IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
C. Books
Author
|
SENGER, Ulrike
|
Title
|
Von der Doktorandenausbildung zur Personalentwicklung junger Forschender : innovative Konzepte an deutschen Universitäten |
Publisher
|
Bielefeld : W. Bertelsmann, 2011 |
Collation
|
177 S. : graph. Darst. |
Publication year
|
2011 |
Series
|
(Doktorandenbildung neu gestalten ; 4) |
ISBN
|
978-3-7639-3673-1 |
Inventory number
|
76550 |
Keywords
|
Wissenschaftlicher Nachwuchs : allgemein ; Promotion : allgemein ; Hochschule : Verwaltung allgemein ; Deutscher Hochschulverband ; Hochschullehrer : allgemein ; Graduiertenförderung : allgemein ; Fortbildung : allgemein ; Hochschulen : Berlin HU : Studentenschaft, Studium ; Hochschulen : Bielefeld U : Studentenschaft, Studium ; Hochschulen : Bochum U : Studentenschaft, Studium ; Hochschulen : Darmstadt TU : Studentenschaft, Studium ; Hochschulen : Dortmund U : Studentenschaft, Studium ; Hochschulen : Duisburg-Essen U : Studentenschaft, Studium ; Hochschulen : Heidelberg PH : Studentenschaft, Studium ; Hochschulen : Karlsruhe U : Studentenschaft, Studium ; Hochschulen : Koblenz-Landau U : Studentenschaft, Studium ; Hochschulen : Saarbrücken U : Studentenschaft, Studium ; Hochschulen : Vechta H : Studentenschaft, Studium |
Abstract
|
Die Doktoranden von heute sind die (potenziellen) universitären Führungskräfte von morgen. Ihre Entwicklung und Weiterbildung ist ein wichtiger Aufgabenbereich des akademischen Personalmanagements. In einem Transferworkshop des Pilotzentrums Internationales Doktorandenforum zum Projekt ?Personalentwicklung junger Forschender? wurden Neuerungen und Verbesserungen zu diesem Thema der Personalentwicklung an deutschen Universitäten diskutiert. Der Band ?Von der Doktorandenausbildung zur Personalentwicklung junger Forschender? fasst die Ergebnisse des Workshops zusammen. Der Sammelband bietet einen Überblick über innovative Konzepte deutscher Universitäten zur Personalentwicklung junger Forschender. Die Beiträge, die aus dem Transferworkshop entstanden sind, beleuchten die Konzeption der Personalentwicklung ebenso wie die inhaltliche Gestaltung universitätsspezifischer Personalentwicklungsprogramme. Die vorgestellten praxiserprobten Konzepte und Entwicklungsprogramme bieten eine gute Grundlage für die Gestaltung zukunftsweisender Prozesse im universitären Personalmanagement. (HRK / Abstractb übernommen) |
Signature
|
O 04 SENG |