Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
C. Books
Author GIRGENSOHN, Katrin
Title Von der Innovation zur Institution : Institutionalisierungsarbeit an Hochschulen am Beispiel der Leitung von Schreibzentren / Katrin Girgensohn
Publisher Bielefeld : Bertelsmann, 2017
Collation 329 S. : graph. Darst.
Publication year 2017
ISBN 978-3-7639-5916-7
Source/Footnote Zugl.: Berlin, Humboldt-Univ., Habil., 2017, Volltext unter: www.wbv.de/de/download/shop/download/0/_/0/0/listview/file/-direct%406004629w/area/shop.html
Inventory number 80067
Keywords Studentenschaft : Studienverhalten ; Wissenschaft : Hochschulforschung (Forschung über Hochschulen)
Abstract Die Autorin fragt nach den institutionellen und personellen Bedingungen, unter denen akademische Schreibzentren langfristig etabliert werden können. Beispielhaft analysiert sie die Situation an den Hochschulen in den USA, wo es ähnliche Probleme gibt wie in Deutschland: fehlende Akzeptanz, mangelnde finanzielle Ausstattung und unklare Erwartungen. Als empirische Grundlage dienen Experteninterviews mit Leitenden von Schreibzentren. Untersuchungsschwerpunkt ist die Institutionalisierungsarbeit auf Leitungsebene, die gleichermaßen von absichtlichen und zufälligen Handlungen, Erfolgen und Misserfolgen geprägt wird. Im Ergebnis entsteht ein Modell zur Institutionalisierungsarbeit von Schreibzentrumsleitenden sowie Handlungsempfehlungen, die übertragbar sind auf die Etablierung von Schreibzentren und anderen innovativen Einrichtungen an deutschen Hochschulen. (HRK / Abstract übernommen)
Signature O 11 GIRG