Detailed View
IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
C. Books
Author
|
GIRGENSOHN, Katrin
|
Title
|
Von der Innovation zur Institution : Institutionalisierungsarbeit an Hochschulen am Beispiel der Leitung von Schreibzentren / Katrin Girgensohn |
Publisher
|
Bielefeld : Bertelsmann, 2017 |
Collation
|
329 S. : graph. Darst. |
Publication year
|
2017 |
ISBN
|
978-3-7639-5916-7 |
Source/Footnote
|
Zugl.: Berlin, Humboldt-Univ., Habil., 2017, Volltext unter: www.wbv.de/de/download/shop/download/0/_/0/0/listview/file/-direct%406004629w/area/shop.html
|
Inventory number
|
80067 |
Keywords
|
Studentenschaft : Studienverhalten ; Wissenschaft : Hochschulforschung (Forschung über Hochschulen) |
Abstract
|
Die Autorin fragt nach den institutionellen und personellen Bedingungen, unter denen akademische Schreibzentren langfristig etabliert werden können. Beispielhaft analysiert sie die Situation an den Hochschulen in den USA, wo es ähnliche Probleme gibt wie in Deutschland: fehlende Akzeptanz, mangelnde finanzielle Ausstattung und unklare Erwartungen. Als empirische Grundlage dienen Experteninterviews mit Leitenden von Schreibzentren. Untersuchungsschwerpunkt ist die Institutionalisierungsarbeit auf Leitungsebene, die gleichermaßen von absichtlichen und zufälligen Handlungen, Erfolgen und Misserfolgen geprägt wird. Im Ergebnis entsteht ein Modell zur Institutionalisierungsarbeit von Schreibzentrumsleitenden sowie Handlungsempfehlungen, die übertragbar sind auf die Etablierung von Schreibzentren und anderen innovativen Einrichtungen an deutschen Hochschulen. (HRK / Abstract übernommen) |
Signature
|
O 11 GIRG |