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IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
C. Books
Author ASDONK, Jupp
Title Von der Schule zur Hochschule : Analysen, Konzeptionen und Gestaltungsperspektiven des Übergangs / Jupp Asdonk ... (Hrsg.)
Publisher Münster [u.a.] : Waxmann, 2013
Collation 343 S. : graph. Darst.
Publication year 2013
ISBN 978-3-8309-2789-1
Inventory number 77901
Keywords Schule und Hochschule ; Studienberatung ; Grade : Bachelor / Master ; Multimedia / Internet ; Hochschulreife : allgemein ; Studiendauer, Studienerfolg : allgemein ; Studentenschaft : soziale Lage ; Schultypen : Gymnasium ; Bildung ; Abiturienten ; Hochschulreife : Berufstätige ohne Reifezeugnis ; Berufsfragen : allgemein ; Lehrerbildung : allgemein ; Berufsfragen : Lehrer ; Studium neben dem Beruf ; Ausländische Studenten : Zulassung, einschließlich Bildungsinländer ; Hochschule und Staat : Bremen ; Hochschulen : Bielefeld U : Studentenschaft, Studium ; Ausland : Schweiz : Hochschulwesen allgemein ; Ausland : Schweiz : Studenten, Studium, Lehre
Abstract Der Übergang von der Schule zur Hochschule ist trotz der in den letzten Jahren veränderten schulischen und hochschulischen Bedingungen hier die KMK-Beschlüsse zur Umgestaltung der gymnasialen Oberstufe, dort das Bachelor-Master-System immer noch ein Engpass des Bildungssystems. Spezifische Traditionen, Rationalitäten und Praktiken des Lehrens und Lernens verursachen jeweils außerordentliche Orientierungs- und Entscheidungsprobleme, hohe Abbrecherquoten, eine große Zahl von Studienfachwechseln und überlange Studienzeiten. Vor diesem Hintergrund richten die Autorinnen und Autoren dieses Bandes die Aufmerksamkeit auf den Übergang Schule Hochschule, da dort ein strategisch relevantes Forschungs- und Gestaltungsfeld ""zwischen den Institutionen"" liegt. Sie analysieren und diskutieren, wie sich institutionelle und strukturelle Lernbedingungen, sozioökonomische und bildungskulturelle Lebensbedingungen sowie individuelle Ressourcen und Persönlichkeitsmerkmale auf die Entscheidungs- und Entwicklungsprozesse junger Erwachsener in der Sekundarstufe II, in der Übergangsphase und in der Studieneingangsphase auswirken. (HRK / Abstract übernommen)
Signature O 04 VOND