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II. Higher Education, Higher Education Policy (Higher Education Law, Higher Education Organisation, Personnel Structure, Student Body, Educational Assistance, Higher Education Statistics)
C. Books
Author
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KELLER, Andreas; STAACK, Sonja; TSCHAUT, Anna |
Title
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Von Pakt zu Pakt? : Perspektiven der Hochschul- und Wissenschaftsfinanzierung / Andreas Keller ; Sonja Staack ; Anna Tschaut . (Hg.) |
Publisher
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Bielefeld : Bertelsmann, 2017 |
Collation
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228 S. : graph. Darst. |
Publication year
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2017 |
Series
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(GEW Materialien aus Hochschule und Forschung ; 123) |
ISBN
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978-3-7639-4379-1 |
Inventory number
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79853 |
Keywords
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Finanzierung der Hochschulen : allgemein ; Hochschule : Verfassung und Selbstverwaltung ; Hochschulreform : allgemein ; Fachhochschulen : allgemein ; Personalvertretungsgesetz ; Habilitation : allgemein ; Promotionsstudium ; Promotion : allgemein ; Studentenschaft : allgemein ; Wissenschaftlerin ; Wissenschaftler ; Frauen in der Wissenschaft ; Arbeitskräfte : Frauenberufstätigkeit ; Wissenschaftlicher Nachwuchs : allgemein ; Hochschulen : Karlsruhe U : Studentenschaft, Studium |
Abstract
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Mehr Studierende, viele Lehrende mit Befristungen, hohe Drittmittelquoten: Hochschulen, Fachhochschulen und Forschungseinrichtungen haben ihre finanziellen Grenzen erreicht. Gleichzeitig laufen bundesweite Großprogramme zur Hochschulfinanzierung aus und die neue Ausrichtung der Hochschul- und Wissenschaftsfinanzierung wird heftig diskutiert. Läuft die Hochschulfinanzierung von Pakt zu Pakt? Wie können Alternativen aussehen? Im Tagungsband 'Von Pakt zu Pakt?' diskutieren die Autorinnen und Autoren darüber, wie eine nachhaltige Wissenschaftsfinanzierung geplant und umgesetzt werden kann, um die Arbeits- und Beschäftigungsbedingungen an Hochschulen und Fachhochschulen zu verbessern. Die Beiträg entstanden im Rahmer der 9. GEW-Wissenschaftskonferenz. 'Von Pakt zu Pakt?' wirft Schlaglichter auf aktuelle Entwicklungen in der Hochschulfinanzierung, auf die Personalplanung im Kontext von Drittmittelfinanzierung, auf die Finanzsituation der Studierenden, auf Leistungskataloge staatlicher Finanzförderung von Forschung und Lehre sowie auf die Transparenz und Planbarkeit von Hochschulkarrieren.Mit fünf Forderungen für eine nachhaltige Bildung- und Wissenschaftsfinanzierung - der Wittenberger Erklärung - die vom Geschäftsführenden Vorstand der Bildungsgewerkschaft GEW als Fazit der Tagung formuliert wurden, schließt der Band. Die Autorinnen und Autoren sind Lehrende, Studierende und Personalvertreter:innen an Hochschulen, Gewerkschafter:innen sowie Entscheidungsträger:innen aus der Politik. (HRK / Abstract übernommen) |
Signature
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H 07 VONP |