Detailed View
IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
C. Books
Author
|
AKBAS, Bedia
|
Title
|
Von Sprachdefiziten und anderen Mythen : eine Studie zum Nicht-Verbleib von Elementarpädagoginnen und -pädagogen mit Migrationshintergrund / Bedia Akbas |
Publisher
|
Wiesbaden : Springer VS, 2018 |
Collation
|
XX, 423 S. : graph. Darst. |
Publication year
|
2018 |
Series
|
(Research) |
ISBN
|
978-3-658-19717-9 |
Source/Footnote
|
Zugl.: Oldenburg, Univ., Diss, 2017
|
Inventory number
|
80127 |
Keywords
|
Wissenschaft : Pädagogik ; Bildungsplanung : allgemein ; Schultypen : Grundschule, Förderstufe, Hauptschule ; Ausländische Studenten : allgemein ; Berufsfragen : verschiedene Berufe |
Abstract
|
Bedia Akbas erzielt durch die forschungsmethodische Triangulation verschiedener quantitativer und qualitativer Erhebungsverfahren wegweisende Erkenntnisse auf der Ebene der Verbleibanalysen von Erzieher(inn)en mit Migrationshintergrund. Die Autorin liefert bislang fehlende, empirisch belastbare Befunde zur Beurteilung und Kritik gegenwärtiger berufspolitischer Entwicklungen, u. a. zeigt sie die weitreichenden Lücken im aktuellen Akademisierungsdiskurs zur frühpädagogischen Qualifikation auf. Selektionsentscheidungen gegen Fachkräfte mit Migrationshintergrund werden häufig mit Sprachdefiziten begründet. Diese Studie zeigt, dass sich hinter einem bedeutenden Teil der Sprachdefizit-Zuschreibungen lediglich ein Legitimationshaushalt für eine Praxis mittelbarer institutioneller Diskriminierung verbirgt. (HRK / Abstract übernommen) |
Signature
|
L 04 AKBA |