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IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
C. Books
Author AKBAS, Bedia
Title Von Sprachdefiziten und anderen Mythen : eine Studie zum Nicht-Verbleib von Elementarpädagoginnen und -pädagogen mit Migrationshintergrund / Bedia Akbas
Publisher Wiesbaden : Springer VS, 2018
Collation XX, 423 S. : graph. Darst.
Publication year 2018
Series (Research)
ISBN 978-3-658-19717-9
Source/Footnote Zugl.: Oldenburg, Univ., Diss, 2017
Inventory number 80127
Keywords Wissenschaft : Pädagogik ; Bildungsplanung : allgemein ; Schultypen : Grundschule, Förderstufe, Hauptschule ; Ausländische Studenten : allgemein ; Berufsfragen : verschiedene Berufe
Abstract Bedia Akbas erzielt durch die forschungsmethodische Triangulation verschiedener quantitativer und qualitativer Erhebungsverfahren wegweisende Erkenntnisse auf der Ebene der Verbleibanalysen von Erzieher(inn)en mit ‚Migrationshintergrund‘. Die Autorin liefert bislang fehlende, empirisch belastbare Befunde zur Beurteilung und Kritik gegenwärtiger berufspolitischer Entwicklungen, u. a. zeigt sie die weitreichenden Lücken im aktuellen Akademisierungsdiskurs zur frühpädagogischen Qualifikation auf. Selektionsentscheidungen gegen Fachkräfte mit ‚Migrationshintergrund‘ werden häufig mit Sprachdefiziten begründet. Diese Studie zeigt, dass sich hinter einem bedeutenden Teil der Sprachdefizit-Zuschreibungen lediglich ein Legitimationshaushalt für eine Praxis mittelbarer institutioneller Diskriminierung verbirgt. (HRK / Abstract übernommen)
Signature L 04 AKBA