Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
C. Books
Author RUMMLER, Monika
Title Vorlesungen innovativ gestalten : neue Lernformen für große Lerngruppen / Monika Rummler (Hrsg.)
Publisher Weinheim [u.a.] : Beltz, 2014
Collation 190 S.
Publication year 2014
Series (Lehren an der Hochschule)
ISBN 978-3-407-36544-6
Inventory number 78631
Keywords Vorlesungskritik ; Studentenschaft : Studienverhalten ; Hochschuldidaktik ; Didaktik ; Lehre ; Prüfungswesen ; Prüfungsordnungen : Ingenieure (allg.)
Abstract Wie lassen sich Studierende in großen Lerngruppen begeistern? Wie können sie motiviert werden, besser zu arbeiten und aktiv zu lernen? Das Buch »Vorlesungen innovativ gestalten« beschreibt neue Wege der Hochschuldidaktik ? von Peer Instruction und virtueller Lernumgebung bis hin zum Einsatz von Vorlesungsaufzeichnungen und Lehrvideos. Auch Klassiker wie das Lernen am Beispiel oder mithilfe von Quizfragen kommen dabei zur Sprache. Darüber hinaus werden Methoden zur Rückmeldung von Lernfortschritten und zur Bewertung und Benotung großer Lerngruppen aufgezeigt. Best-Practice-Beispiele von Vorlesungskonzepten der TU Berlin erleichtern die Umsetzung. (HRK / Abstract übernommen)
Signature O 11 VORL